Hausmittel gegen Fruchtfliegen

eder kennt sie. Keiner mag sie. Die Rede ist von den weit verbreiteten Taufliegen, auch besser bekannt als: Fruchtfliegen, Obstfliegen, Gärfliegen, Mostfliegen oder auch Essigfliegen.

Diese in der Tat sehr kleinen Plagegeister können Krankheitserreger oder Bakterien übertragen, sind ansonsten aber für den Menschen ungefährlich. Störend sind die Fruchtfliegen vor allem, weil sie meist in größeren Populationen auftauchen und sich dann stetig vermehren. Sie sind daher in Haus und Wohnung ungern gesehene Gäste.

Während andere Insekten oder Schädlinge meist nur in der warmen Jahreszeit vorkommen, stören Frucht- und Obstfliegen das ganze Jahr über. Vor allem kommen Fruchtfliegen in der Nähe von Früchten und Obst vor, daher auch der umgangssprachliche Name der Obstfliege oder weit verbreiteter der Fruchtfliege.

Was kann man nun gegen Fruchtfliegen tun? Gibt es ein Mittel gegen Fruchtfliegen oder gar eine effektive Fruchtfliegenfalle?
In der Tat gibt es ein einfaches Hausmittel, um der Plage der Fruchtfliegen Herr zu werden.

Benötigt werden dazu nur folgende haushaltsüblichen Zutaten:

  • eine Schale, Tasse oder ein Glas
  • ca. 100 ml Wasser (=halbe Tasse)
  • zwei Esslöffel Essig
  • einen Tropfen Spülmittel

Das Wasser, Spülmittel und den Essig in Gefäß geben, umrühren und fertig ist die hausgemachte Fruchtfliegenfalle. Die Fruchtfliegen werden nun von dem Essigduft angezogen und „landen“ auf dem Wasser. Dieses hat aber, durch das Spülmittel seine Oberflächenspannung verloren und so gehen die Fliegen unter und verenden in der Lösung.

Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich die Fruchtfliegenfalle über Nacht direkt neben die Früchte stelle. Am nächsten Morgen, schwimmen dutzende tote Fruchtfliegen in der Spülmittel/Essig-Lösung und können im Abfluss entsorgt werden.

Einfacher kann man diese Plagegeister nicht loswerden und das ganze ohne harte, teure und umweltschädliche Chemie, eben ein einfaches Hausmittel gegen Fruchtfliegen.