Ameisen im Haus und der Wohnung bekämpfen

Ameisen sind ja grundsätzlich interessante und nützliche kleine Insekten. Wenn sie sich un freier Wildbahn tummeln habe ich auch gar nichts gegen sie. Wer allerdings Ameisen im Haus hat ist nicht zu beneiden. Nachfolgend ein paar schnelle Tipps und Möglichkeiten Ameisen zu bekämpfen und was die einzelnen Methoden bei mir bewirkt haben.

Unterbrechen Sie die Ameisenstraße mit Backpulver.

Angeblich sollen Ameisen etwas gegen Backpulver haben und dann verschwinden. Ich habe es probiert und das Backpulver brachte bei Ameisen im Haus leider keinen Erfolg. Ein befreundeter Biologe erklärte mir dann, dass bei der heutigen Zusammenstellung des Backpulvers, diese Methode der Ameisen-Vertreibung nicht mehr funktioniert.

Bei einem Ameisenbefall im Haus, einfach Zimt über die Ameisenstraßen streuen.

Funktionieren tut der Zimttrick bei einem Ameisenbefall schon, allerdings haben sich die Ameisen einfach einen anderen Weg zum Ziel gesucht. Ich hatte leider nicht so viel Zimt, dass ich mein ganzes Haus umstreuen konnte.

Angeblich sollen auch Eukalyptus, Lavendel, Lorbeer, Zitrone, Nelke gegen die Ameisenstraßen im Haus wirken. Ob man damit allerdings die Ameisen im Haus los wird, habe ich noch nicht ausprobiert.

Ameisenköder auslegen

Ein spezielle Ameisenköder oder Ameisenfallen, die ich in der Drogerie kaufen konnte, haben bei einem kleinen Vorkommen von Ameisen in der Wohnung schon geholfen. Sobald es aber mehr Ameisen wurden, waren auch die Ameisenköder und Ameisenfallen überfordert.

Ameisennest bekämpfen und zerstören

Sicherlich die brutalste, dafür aber die effektivste Methode, die ich kenne. Die einfachste und dazu noch giftfreie Methode ist, das Verbrühen des Ameisennests mit kochendem Wasser. Soweit sollte man allerdings nur gehen, wenn man wirklich keine andere Wahl hat. Befindet sich das Ameisennest im Haus oder der Wohnung, sollte man vorsichtig oder gar nicht mit der Heißwassermethode arbeiten, um nicht die Substanz des Hauses zu beschädigen oder beim Nachbar einen Wasserschaden zu verursachen.

Ameisennest umsiedeln

Ein Umsiedeln des Ameisennests hat bei mir nicht funktioniert. Ich denke mal solange die Ameisenkönigin nicht umgesiedelt wird, werden die Ameisen nicht freiwillig umsiedeln.

Ameisennest finden

Problematisch kann es allerdings sein das Ameisennest zu finden. Versuchen sie einfach den Ameisenstraßen zurückzufolgen, in der Regel kann so das Nest schnell gefunden werden. Ameisen bauen ihre Nester gerne in kleinen Spalten und Ritzen, wie bspw. Fußleisten, unter Fensterbänken und sonstigen Zwischenräumen.

Ameisen bekämpfen, ein Fazit

Wer Ameisen im Haus hat, wird schnell merken, dass es nicht einfach ist diese zu bekämpfen. Viele Methoden zielen darauf ab, die Ameisenstraße zu unterbrechen. Die Ameisen sind aber clever genug, alternative Wege um das Hindernis zu finden. Und wenn das Ameisennest in der eigenen Wohnung liegt, dann ist ein reines Unterbrechen der Ameisenstraße nicht genug um die Ameisen zu bekämpfen und loszuwerden. Dann sollte man auf jeden Fall versuchen das Nest ausfindig zu machen und direkt die Quelle des Insektenbefalls zu beseitigen.

Um ehrlich zu sein, gefällt mir dieses Ausrotten der Ameisen überhaupt nicht, aber bei einem Nest in den eigenen vier Wänden, habe ich noch keine andere sanfte Lösung gefunden. Eine erfolgreiches umsiedeln der Ameisen wäre mir persönlich wünschenswerter, aber ist mir noch nicht gelungen. Also bleibt das Ameisen bekämpfen leider ein tierunfreundliches Unterfangen.